Start News Deutsche BaFin hat kein Interesse an einem Gespräch mit Anlegervertretern

Deutsche BaFin hat kein Interesse an einem Gespräch mit Anlegervertretern

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tswedensky / Pixabay

Die BaFin in Deutschland, Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen, ist eine Behörde die vor allem dem Anleger und Verbraucherschutz in Deutschland verpflichtet ist, und eigentlich einen guten Job macht. So mancher Verbraucher wurde durch die BaFin sicherlich auch schon vor Fehlentscheidungen bei Investitionen in Kapitalanlagen gewarnt.

Nun gibt es aber auch bei der BaFin dann immer die 2.te Seite der Münze, eben nicht nur die gute Seite die sich für Verbraucher einsetzt, sondern es gibt auch eine Abteilung innerhalb der BaFin, die an solcher Hilfe gar kein Interesse hat.

Es geht um die Fachabteilung WA 44 der BaFin in Frankfurt am Main. Hier gibt es eine Mitarbeiterin/Mitarbeiter mit dem Namen Beckert, die nicht einmal in der Lage ist eine E-Mail Korrespondenz zu führen. Worum geht es?

Es geht um die Interessengemeinschaft der V+ Plus Fonds, die in Leipzig beheimatet ist und mehr als 2000 Mitglieder hat. Als Vertreter dieser Interessengemeinschaft hatte Thomas Bremer aus Leipzig, die BaFin in Frankfurt schriftlich um einen Termin gebeten um diverse Fragen mit der BaFin zu diskutieren. Geführt werden sollte das Gespräch von 2 niedergelassenen Rechtsanwälten im Auftrag der Interessengemeinschaft V+Plus Fonds.

Zunächst einmal gab es eine schnelle Antwort von der Pressestelle der BaFin, die in einer Mail mitgeteilt hatte, dass man die Anfrage an die entsprechende Fachabteilung zur Bearbeitung weitergeleitet habe. Prima, aber erst nach einer weiteren Woche hat man sich dann in der genannten Abteilung einmal „bequemt“ auf den gewünschten Terminwunsch zu antworten, Nicht mit einem Terminvorschlag, sondern mit einer Absage. Um es mal „im Volksmund zu sagen“. Da zieht sich ein Paragraphenreiter auf irgendwelche nicht nachvollziehbaren Paragraphen zurück, nur um keinen Termin machen zu müssen.

Da fragt man sich schon, was denken sich solche Mitarbeiter der BaFin eigentlich? Da wird immer so viel geredet von Verbraucherschutz, da werden teure Foren von d er BaFin zum Thema „Verbraucherschutz“ ausgerichtet. Geht es aber dann einmal um einen konkreten Sachverhalt, dann kneifen die bei der „BaFin den Arsch zu“. Vielleicht war das dem Mitarbeiter/in dann einfach auch zu viel Arbeit mal für das Thema „aktiven Verbraucherschutz“ sich eine Stunde Zeit zu nehmen.

Wir werden uns nun in dem Vorgang auch an den Finanzausschuss des Deutschen Bundestages wenden, aber auch so lange darüber berichten über unsere Internetplattformen, bis die BaFin sich die Zeit nimmt das Gespräch zu führen Es geht nicht nur darum aktiven Verbraucherschutz zu predigen, sondern es geht darum diesen auch zu leben.

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Deutsche BaFin is not interested in a discussion with investor representatives

The BaFin in Germany, the Federal Supervisory Office for Financial Services, is an authority that is primarily committed to investor and consumer protection in Germany, and actually does a good job. Many consumers have been warned by the BaFin against wrong decisions when investing in capital investments.

But then there is always the second page of the coin at BaFin, not only the good side that is used for consumers, but there is also a department within the BaFin that has no interest in such assistance.

It is about the department WA 44 of BaFin in Frankfurt am Main. Here there is a co-worker / employee with the name Beckert, which is not even able to carry an e-mail correspondence. Why is?

It is about the interest group of the V + Plus funds, which is based in Leipzig and has more than 2000 members. As a representative of this community of interests, Thomas Bremer from Leipzig had written to BaFin in Frankfurt asking for an appointment to discuss various issues with the BaFin. The interview was to be conducted by 2 lawyers on behalf of the Interessengemeinschaft V + Plus Fonds.

First of all, there was a quick response from the press office of the BaFin, which had announced in an email that the request had been forwarded to the appropriate department for processing. Great, but only after another week then you have in the mentioned department once „comfortable“ to the desired date request to respond, not with a date proposal, but with a rejection.

To say it „in the vernacular“. Since a paragraph rider pulls back on any incomprehensible paragraphs, just not to have to make an appointment.

One wonders, what do employees of BaFin think? There is always so much talk about consumer protection as expensive forums are being organized by the BaFin on the subject of „consumer protection“.

But once it comes to a specific issue, then pinch the „BaFin the ass“. Maybe that was just too much time for the employee to spend an hour on „active consumer protection“.

We will now turn to the Finance Committee of the German Bundestag in the process, but also so long to report on our Internet platforms until the BaFin takes the time to lead the conversation It is not just about active consumer protection to preach, but it works to live it too.


Deutsche BaFin n’est pas intéressé par une discussion avec des représentants d’investisseurs

Le BaFin en Allemagne, l’Office fédéral de surveillance des services financiers, est une autorité principalement vouée à la protection des investisseurs et des consommateurs en Allemagne et fait effectivement du bon travail. La BaFin a mis en garde de nombreux consommateurs contre les mauvaises décisions en matière d’investissement en capital.

Mais il y a toujours la deuxième page de la médaille chez BaFin, non seulement le bon côté utilisé pour les consommateurs, mais aussi un département au sein de la BaFin qui n’a aucun intérêt pour une telle assistance.

Il s’agit du département WA 44 de BaFin à Francfort-sur-le-Main. Il y a ici un collègue / employé du nom de Beckert, qui n’est même pas capable de porter une correspondance par courrier électronique. De quoi s’agit-il?

Il s’agit du groupe d’intérêt des fonds V + Plus, basé à Leipzig et comptant plus de 2000 membres. En tant que représentant de cette communauté d’intérêts, Thomas Bremer de Leipzig avait écrit à BaFin à Francfort pour demander un rendez-vous afin de discuter de diverses questions avec le BaFin. L’entretien devait être mené par 2 avocats pour le compte du Fonds Interessengemeinschaft V + Plus.

Tout d’abord, le service de presse de la BaFin a répondu rapidement dans un courrier électronique indiquant que la demande avait été transmise au service compétent pour traitement. Génial, mais seulement après une semaine supplémentaire, le service mentionné une fois „à l’aise“ pour demander la date souhaitée pour répondre, non pas avec une proposition de date, mais avec un rejet. Pour le dire „en langue vernaculaire“. Étant donné qu’un avenant de paragraphe se retire de tout paragraphe incompréhensible, il est simplement inutile de prendre rendez-vous.

On se demande ce que pensent les employés de BaFin. On parle toujours autant de la protection des consommateurs que la BaFin organise des forums onéreux sur le thème de la „protection des consommateurs“. Mais une fois qu’il s’agit d’un problème spécifique, pincez le „BaFin the ass“. C’était peut-être trop de temps pour l’employé de consacrer une heure à la „protection active du consommateur“.

Nous allons maintenant nous tourner vers la commission des finances du Bundestag allemand, mais aussi sur le long chemin à parcourir pour rendre compte sur nos plates-formes Internet jusqu’à ce que le BaFin prenne le temps de mener le débat. le vivre aussi.